Freisprechungsfeier
der Schreiner-Innung Ebersberg 

bitte hier klicken


Ausstellung der Gesellenstücke und
Wettbewerb Die Gute Form 2022

mehr Informationen


Gewinnspiel Publikumspreis 2021 

bitte hier klicken 


Termine Gesellen- und Abschlussprüfung 
Schreiner-Innung Ebersberg 

bitte hier klicken 


Ausstellung der Gesellenstücke und
Wettbewerb Die Gute Form 2020

mehr Informationen 


Gewinnerin Publikumspreis  - Die Gute Form 2019: 

Tina Abt

Freisprechungsfeier 2019

siehe Kreishandwerkerschaft


Wettbewerb "Die Gute Form"
Schreiner-Innung Ebersberg

Die Schreiner-Innung Ebersberg ist sehr erfreut, auch dieses Jahr wieder die Gesellenstücke in der Raiffeisenbank Zorneding ausstellen zu können. Die Ausstellung erfreut sich größter Beliebtheit im Landkreis Ebersberg und ist eine wunderbare Gelegenheit für die Jung-Gesellen, ihr Können zu zeigen. Die Gesellenstücke konnten bis 29.08.2019 bewundert werden.

Die Bewertung für „Die Gute Form“ wurde wie folgt entschieden. Den 1. Preis machte Johannes Wieser (Schreinerei Finauer GmbH, 85646 Anzing), den 2. Preis Johannes Hierl (Schreinerei Reim, 85646 Anzing) und den 3. Preis Niklas Zuran (Schreinerei Stable, 85567 Grafing).  

Und: in diesem Jahr kann zum 1. Mal auch das Publikum entscheiden, welches Möbelstück am besten gefällt, denn es gibt ein grosses Gewinnspiel in Kooperation mit der Raiffeisenbank Zorneding. Zu gewinnen gibt es einen Spielewürfel vom Fachverband. 


Freisprechungsfeier 2018

Artikel Ebersberger Zeitung


Innungsnews Juli 2018 - Schreiner-Innung Ebersberg

Am Abend des 23. Juli 2018 kam die Jury zur Bewertung der diesjährigen Gesellenstücke für den Wettbewerb "Die gute Form" in den Räumen der Raiffeisenbank Zorneding eG zusammen.

Die Jury setzte sich zusammen aus Frau Sabine Heine, Redakteurin der Ebersberger Zeitung

Herr Oliver Brandhuber, Hausherr/Vorstand Raiffeisenbank Zorneding eG

Herr Martin Heimgreiter, ehemal. Obermeister Schreinerinnung Miesbach-BadTölz

Herr Simon Butz, Dozent Meisterschule München, Architektur und Innenarchitektur

Herr Markus Steffelbauer, Architekt.

Zu bewerten waren unter anderem die Originalität, die Gestaltungsqualität , die Modernität, die Funktionalität sowie die technische Qualität der Gesellenstücke. Nach Auswertung durch Obermeister Johann Wieser und stellv. Obermeister Andreas Stable der ausgefüllten Unterlagen kam folgendes Ergebnis zustande: 

1. Preis und somit Sieger des Wettbewerbs "Die Gute Form"

   Herr Dominik Dottl, Ausbildungsbetrieb, Schreinerei  Bernhard Bredenhöller/Glonn mit

   einem Foto-Utensilien- Schrank in Tanne/Teilmassiv und Koffertüren

Begründung:  Absolut funktionell, schönes Design, klare Form, sehr stimmig mit gutem Materialmix. 

2. Preis

    Herr Michael Sedlmaier, Ausbildungsbetrieb, Schreinerei Andreas Stable/Grafing mit einer

    Garderobenbank in Olive auf einer gerosteten Stahlplatte

Begründung: Originelle Form, optisch ansprechend, schöner Materialmix, sehr guten Verarbeitung mit schöner Holzauswahl
 

3. Preis

    Herr Benedikt Brummer, Ausbildungsbetrieb, Schreinerei Finauer GmbH/Anzing mit einem

    Hängeboard in Nussbaum und beleuchtetem Corean

Begründung: Schön schlicht, elegant, klare Form, originelle Lichtidee 

Das Siegermöbel wird im Rahmen der Heim und Handwerksmesse München auf einer Sonderschau dem breiten Publikum präsentiert. Wir wünschen dem Sieger Dominik Dottl weiterhin viel Erfolg und viel Spaß im Schreinerhandwerk.